Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.

Jean Paul

An dieser Stelle möchte ich Interessantes und Spannendes vorstellen: Bücher, Texte, Webseiten, die mir auf meinem Weg begegnen und mich begeistern oder zum Nachdenken anregen.
Das können Sachbücher sein, Romane, Infoseiten... Hauptsache, es öffnet mir eine neue Welt oder eine neue Sichtweise.
Natürlich sind auch Eure Anregungen gern willkommen!


 


Autorin: Maria Lohmann
Titel: Naturmedizin für Frauen
Taschenbuch: 126 Seiten
Mankau Verlag;
1. Auflage März 2019
ISBN-13: 978-3-86374-515-8
Preis: 8,99 €

Fazit: * * * * *

Es ist April, es wird Frühling: Raus in die Natur und Heilkräuter sammeln!
Genau darauf bekommt man Lust, wenn man dieses (äußerlich) kleine Buch aufschlägt.
Es gibt Heilkräutertee-Rezepte, jeweils angepasst für Frauen in der Pubertät, ab 20, ab 30, ab 40 - ja, wir Frauen sind nicht nur ganz anders als Männer, sondern jede einzelne Frau hat je nach Lebensalter und hormonellem Status unterschiedliche Bedürfnisse und es ist schön, das in diesem Buch widergespiegelt zu sehen.
Der weitaus größte Abschnitt widmet sich den häufigsten Frauenbeschwerden von A wie Akne bis zu Z wie Zysten. Hier wird erklärt, welche Hormone wie wirken und wie man positiv auf den Hormon- und sonstigen Stoffwechsel einwirken kann, z. B. mithilfe von Schüsslersalzen, Homöopathie, Bachblüten, Ernährung oder auch Aromatherapie.
Natürlich erklärt die Autorin auch kurz, aber informativ die körperlichen Grundlagen, den "weiblichen Körper im Rhythmus der Natur". Es gibt übersichtliche Tabellen zu "Ernährung, Heilkräutern und weiteren Maßnahmen", die im jeweiligen Lebensabschnitt hilfreich sind.
Die wichtigsten Frauenkräuter sind in der hinteren Innenseite des Umschlags noch einmal übersichtlich aufgeführt; das Inhaltsverzeichnis findet man in der vorderen Umschlagklappe.
Bei gezielten Fragestellungen ist das Buch eine echte Hilfe, aber es macht auch Spaß, in dem hübschen, kleinen Ding einfach nur zu stöbern und dabei, so ganz nebenbei, noch eine Menge zu lernen.
Weitere Buchempfehlungen:
März 2019: Balvinder Sidhu: Ayurveda Detox (bitte hier klicken zum Weiterlesen)
 

Und wenn die Weisheit nicht in den Büchern liegt, so werden wir sie in uns selbst finden.