Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.

Buddha

Nach dem Verständnis der Quantenphysik besteht unser Leben aus Energie und Schwingung, Information und Licht, Teilchen und Welle. Die Ur-Matrix kann man nun als ein ständig interagierendes und unendlich bewusstes Energiefeld verstehen, in dem alles gespeichert ist, aus der alles ist oder entsteht - Lebewesen, Materie, Gedanken und vieles mehr.

Da sie unendlich ist, ist alles in ihr enthalten - und alles ist mit allem verbunden. Die Quantenphysik spricht hier vom NullPunkt-Feld oder schlicht vom Feld, und "das Feld ist unsere einzige Wirklichkeit" (Einstein). Dieses pulsierende Energiefeld ist der Bauplan unseres Da-seins und Bewusstseins und wird gleichzeitig von beidem beeinflusst.

Wenn wir geboren werden, haben wir die perfekten Voraussetzungen, um unsere Lebensaufgabe zu erfüllen. Durch die (oft traumatischen) Ereignisse in unserem Leben entfernen wir uns vom ursprünglich vorgesehenen Weg. Dann wird es immer komplizierter für uns, unsere Seelenlektionen erfolgreich zu durchlaufen und in Erfahrung zu verwandeln. Eventuell müssen wir bestimmte Lektionen immer wieder von neuem durchmachen - weil wir uns in der Matrix zu weit vom Ursprung, vom Ideal, entfernt haben.

In unserer persönlichen Matrix als unendlichem Speicher von Informationen sind alle unsere Gefühle, Glaubenssätze, Gedanken, Erlebnisse, Emotionen, Wünsche etc. enthalten. Wir finden darin Informationen über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alles ist potenziell enthalten. Es handelt sich also um einen Raum von verschiedenen Varianten oder Möglichkeiten. Das, was sich dann in der konkreten Welt manifestiert, ist eine Spiegelung der Variante, auf die wir gerade den Fokus richten. Die Welt wird erschaffen durch Beobachtung.

Anders ausgedrückt können wir auch sagen, dass wir uns unsere eigene individuelle Realität durch unsere Wahrnehmungsfilter gestalten. Warum es aber gerade diese konkrete Realität ist, das steht im unendlichen Raum der Quantenwelt nirgends geschrieben. Wir haben die freie Wahl, jegliche andere Variante zu wählen, ins Bewußtsein zu bringen und damit für uns persönlich zu erschaffen.