Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Antoine de Saint Exupéry: Der kleine Prinz

Schon immer wollte der Mensch wissen, wer er wirklich ist, woher er kommt und wohin er geht. Er fragt sich nach dem Sinn seiner unliebsamen Erfahrungen und nach seiner Lebensaufgabe. Ein Weg zur Beantwortung dieser Fragen ist die Reinkarnationstherapie.

Die Theorie der Wiedergeburt ist keinesfalls neu; sie war bis zum Konzil von Konstantinopel 553 n. Chr. auch im westlichen Kulturkreis verbreitet. Sie besagt, dass der Mensch eine Seele hat und diese Seele bereits zahlreiche Leben hinter und auch noch vor sich hat. Der Mensch ist in die Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung eingebunden - daher können Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht getrennt voneinander betrachtet werden.

Bei der Reinkarnationstherapie geht es einzig und allein um eigene Erfahrung und darum, bestimmte Muster der Seele, die ins heutige Leben hineinwirken, in vergangenen Inkarnationen zu erkennen und aufzulösen. So kann ganzheitliche Heilung im Hier und Jetzt geschehen. Reinkarnationstherapie wirkt somit auch dann, wenn man nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubt.

Natürlich kann man auch aus reiner Neugier in vergangene Leben hineingehen. Das müsste doch vor allem für HistorikerInnen unglaublich interessant sein! Man kann einfach das Wann, Wo, Wie und Wer, d. h. die "harten Fakten", abfragen, um diese dann ggf. zu überprüfen. Aber: ist das wirklich wichtig? Natürlich ist es interessant, und einige dieser Fakten werden sicher auch angesprochen, aber das Eigentliche, auf das es ankommt, sind die tiefen Gefühle, das Eintauchen in ein anderes Leben, das Wissen und die Erkenntnis, die man über das damalige und damit auch über das jetzige Leben gewinnt.

Die Reinkarnationstherapie spricht alle Bereiche der Seele an und lässt uns uns selbst erkennen, ohne zu werten. Hier ist der Schatten genauso willkommen wie das Licht. Wir lernen, uns anzunehmen und zu uns zu stehen - was auch immer kommen mag. Was die KlientIn in der Rückführung aus ihrem Unterbewußtsein ins Bewußtsein bringt, geht immer von ihr selbst bzw. von ihrem Höheren Selbst aus.

Wie funktioniert nun so eine Rückführungssitzung?
Vor- und Nachgespräch geben den Rahmen für die eigentliche Rückführung, die über eine leichte hypnotische Trance eingeleitet wird. Die KlientIn kommt dabei in den Alphazustand, hat dabei die volle Kontrolle über das Geschehen, kann aber gleichzeitig tief in das vergangene Leben, das vom Höheren Selbst als sinnvoll ausgewählt wird, eintauchen. Die KlientIn berichtet, behutsam geführt durch die TherapeutIn, über das, was sie mit allen Sinnen wahrnimmt und fühlt. Im Alphazustand ist es möglich, das rationale Bewusstsein, das uns so kompetent durch den Alltag führt, leider aber meist übermächtig ist, zur Seite zu schieben und mit dem Unbewussten in Kontakt zu kommen.

Das Unbewusste, Sitz der Emotionen, ist der Teil unseres Selbst, der immer wieder inkarniert, um zu lernen, sich zu entwickeln und zu vervollkommnen. Es ist unabhängig von Ort und Zeit und steht in ständiger Verbindung mit unserem Höheren Selbst, das wiederum Teil des Ewigen, des allumfassenden Bewusstseins, des Universums ist. In unserem Unbewussten sind alle Erfahrungen, die wir jemals gemacht haben und auch machen werden, abgespeichert.

Wenn wir sterben, trennt sich die Seele vom materiellen Körper und begibt sich mitsamt der ihr innewohnenden Informationen auf eine andere Ebene, die sogenannte "Seelenebene". Dort zieht die Seele ihre Schlüsse aus dem Erlebten und sucht sich einen neuen Körper, um weiterzulernen oder um Unerledigtes zu klären. So dient jede Erfahrung im heutigen und in früheren Leben dem seelischen Wachstum - sie macht Sinn.

Es kommt nun darauf an, diesen Sinn zu verstehen. Wenn wir in der Vergangenheit z. B. traumatische Erlebnisse erfahren haben, werden diese in unser Unterbewusstsein mit einem Glaubensmuster aufgenommen (das, da unbewusst, mit dem Verstand nicht zu bewältigen ist) und können so im heutigen Leben Probleme verursachen. Mit Hilfe der Reinkarnationstherapie können solche Erlebnisse aufgedeckt und an ihrem Ursprung, d. h. im Vorleben, vom negativen Glaubensmuster gelöst werden.

In der Rückführung erfährt man Heilung, die tief im Innersten, im Herzen stattfindet und durch die man wieder in Kontakt mit sich und seinem Höheren Selbst kommt. Die Bilder, die man während der Seelenreise erlebt, kommen aus dem Selbst und spiegeln immer die eigene zeitlose Seelenwirklichkeit.